Website Optimierung: Anleitung, Tipps

• Achten Sie darauf, dass URLs kurz und prägnant sind. Sie sehen besser aus und werden von den Suchmaschinen bevorzugt.
• Verwenden Sie einzigartige Texte und Bilder auf Ihrer Webseite.
• Prüfen Sie in der neuen Google Search Console, wo einzelne Unterseiten zu finden sind und wie oft sie angeklickt werden.
• Analysieren Sie mit welchen Suchbegriffen die Konkurrenz Besucher gewinnt (z.B. mit SEO-Tools wie sistrix oder ahrefs ) und entwickeln Sie eine Content-Strategie, um sich diese Traffic-Quellen zu sichern.
• Eine schnelle Webseite sollte ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen.
• Immer mehr Nutzer*innen surfen auf ihrem Smartphone oder Tablet. Google weiß dies und bevorzugt Webseiten, die auf jeder Bildschirmgröße gut aussehen und leicht zu bedienen sind.
• Diese Daten sind Informationen im Quelltext einer Webseite, die an Suchmaschinen übermittelt werden. Es ist empfehlenswert den Meta-Titel und die Meta-Beschreibung für jede Seite zu setzen
• Testen Sie verschiedene Titel, die spannender oder interessanter sind, um Suchende auf Ihre Webseite zu leiten.
• Nicht nur Meta-Daten können Ihnen einen Vorteil verschaffen, sondern auch strukturierte Daten können Suchmaschinen und Suchenden weitere Daten (Öffnungszeiten, Adressdaten, Navigationspfade und/oder Produktbewertungen) vermitteln.
• Achten Sie darauf, dass die Inhalte auf Ihrer Webseite leicht konsumierbar sind. Verwenden Sie keine Textblöcke wie Wikipedia, sondern lockern Sie die Seite mit Absätzen, Bildern, Videos oder anderen Medien auf.
• Kann eine Webseite oder Produkt faszinieren, wird es auf sozialen Plattformen geteilt.
• Jede Unterseite sollte mit wenigen Klicks erreichbar sein und der Weg dahin sollte sinnvoll sein.
• SSL-Zertifikate sorgen dafür, dass die Adresse Ihrer Domain statt mit http mit https beginnt.
• Ausführliche, gut recherchierte Artikel, die echten Mehrwert liefern, dominieren oft die ersten Positionen. Achten Sie darauf Suchanfragen thematisch zu betrachten, nicht nur auf ein Keyword zu optimieren, sondern eine holistische Antwort zu liefern.