Burg Rötteln in Lörrach ein wohlgepflegtes historisches Kulturdenkmal

Die drittgrößte Burgruine im Badener Land, die Burg Rötteln, liegt hoch über der Stadt Lörrach. Der Standort wurde nicht zufällig gewählt, liegt die Burg doch direkt auf einem Bergsporn und hat durch steil abfallende Hänge nur eine Zugangsmöglichkeit. Das half ihr allerdings auch nichts, wurde sie doch im 17. Jahrhundert zerstört.

Aber der Reihe nach. Man geht davon aus, dass Burg Rötteln schon zu Beginn des 11. Jahrhunderts existierte. Der Name geht auf die Herren von Rötteln zurück, die zum ersten Mal 1102 in einer Urkunde auftauchten und die Stadt Lörrach mitgründeten. Nachdem die Herren von Rötteln im 14. Jahrhundert ausstarben, kamen die Markgrafen von Hachberg-Sausenberg in den Besitz der Burg. Schon im Jahr 1332 kam es zu einer ersten Belagerung durch Baseler Truppen, der Streit konnte beigelegt werden. 1356 richtete ein Erdbeben große Schäden an der Burg an, die in den folgenden Jahren beseitigt wurden.

Ein Erbvertrag war dann dafür verantwortlich, dass die Burg im Jahr 1503 an die Markgrafen von Baden überging. Während des Bauernkriegs im Jahr 1525 wurde die Burg zwar von Truppen eingenommen, aber nicht beschädigt. Etwas mehr als 100 Jahre später tobte der Dreißigjährige Krieg, was zur Folge hatte, dass die Burg erneut eingenommen aber wiederum nicht zerstört wurde. Erst im Jahr 1678, während des Holländischen Krieges, eroberten französische Truppen Burg Rötteln und brannten sie nieder. Mehr als zehn Jahre später wurden im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges die Überbleibsel der Burg abgetragen.

In der Neuzeit sanierte man die Reste der Ruine und machte sie der Öffentlichkeit zugänglich, die sie das ganze Jahr über besichtigen kann. Jährlich im Sommer finden in der Ruine die Burgfestspiele Rötteln, sowie Jazz-Festivals statt.

Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach
 
Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach
 
Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach
 
Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach   Burg Rötteln in Lörrach